Winzerbefragung Digitalisierung

Die Diwakopter-Mitarbeiter des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft haben 2021 die deutschen Winzer über ihren aktuellen Einsatz von und deren Einstellung gegenüber digitalen Techniken befragt. Mit fast 600 selbstvermarktenden Winzern zeigten die Teilnehmer ihr Interesse an dem Thema der Digitalisierung im Weinsektor.

Die Schwerpunkte der Befragung liegen im Pflanzenschutz, Nährstoffversorgung, Dokumentation, Adaption digitaler Technik sowie der Investitionsplanung. Hierbei zeigte sich ein hohes Interesse der Winzer an den neuen Techniken jedoch auch, dass viele Winzer noch nach traditionellen Abläufen arbeiten und Potentiale ungenutzt lassen. Der Bedarf nach Multikoptern zeigte sich hierbei vor allem bei den Winzern mit Steillagen, wo noch viel mit handgeführten Systemen gearbeitet wird. Den Einsatz einer autonomen Drohne zur Ausbringung von Pflanzenschutzmittel können sich z.B. 59% der Steillagenwinzer vorstellen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet ihr unter Winzerbefragung oder unter http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.16057.90729

 
 
Tilo Ronschke